top of page

Atomic Backland - das perfekte Skitouren-Equipment

Eigentlich waren wir bei Mondo Sport schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer guten und kompletten Skitouren-Ausrüstung (Ski, Schuh, Bindung und Fell). Ein wichtiger Punkt für uns dabei war: die Ski-Fahreigenschaften sollten nicht unter dem geringerem Gewicht des Materials leiden. Denn was nützt mir ein ultraleichter Tourenski, mit dem ich den Berg "hochrennen" kann, wenn ich auf der Abfahrt, trotz perfekten Powder, leiden muss!

Wir sind sehr froh, mit der Atomic Backland-Kombination das Richtige gefunden zu haben!

Tiefschneefans und Freeride-Tourengeher haben nur eines im Sinn: frischen, unverspurten Powder. Die breiteren Atomic Backland Ski teilen diese Leidenschaft und kommen mit der revolutionären HRZN Tech Tip Konstruktion auf den Schnee. Sie schafft 10% mehr Auftriebsfläche, ohne dass der Ski jeweils breiter oder schwerer wird – für sensationellen Auftrieb im Tiefschnee, weniger Nachfedern der Schaufel und ein besseres Fahrverhalten im zerfahrenen Schnee. Der Aufstieg: komfortabel und leicht. Der Weg ins Tal: zuverlässige Downhill-Performance und Freeride-Power ohne Ende!



Unsere Backland Skis:


Backland 95

Leicht, breit, stabil: Der Atomic Backland 95 ist einer der vielseitigsten Ski der Backland Kollektion und zeigt bei den unterschiedlichsten Schneebedingungen und in jedem Terrain erstklassige Performance. Sein Ultra Light Holzkern – dank dem sich der Ski den ganzen Tag lang mühelos fährt – und breiter Shape bieten den perfekten Mix aus leichter Touring-Effizienz und Freeride-Funktionalität. Die Carbon Backbone zieht sich von vorne bis hinten wie ein Rückgrat durch den Ski und verleiht ihm viel Agilität und zuverlässigen Kantengriff bei der Abfahrt. Für intuitives, einfaches Fahrverhalten sorgt die revolutionäre HRZN Tech in der Schaufel, wodurch der Ski selbst mit sehr schwierigen Bedingungen problemlos zurechtkommt. Jetzt nur noch PreFit Felle von Atomic aufziehen und schon ist das ultimative Touring-Setup perfekt.



Backland 85

Der Atomic Backland 85 ist ein sehr leichter und vielseitiger Ski fürs Tourengehen. Er wurde mit dem Ultra Light Holzkern von Atomic versehen und zeigt sich dadurch leicht und gefällig beim Aufstieg. Für noch weniger Gewicht sorgt die Carbon Backbone: Sie zieht sich von vorne bis hinten wie ein Rückgrat durch den Ski und verleiht ihm viel Agilität und zuverlässigen Kantengriff bei der Abfahrt. Dazu kommt ein spezieller Shape unter der Bindung, der den Aufstieg erleichtert, speziell auf langen Traversen. Dank All Mountain Rocker und HRZN Tech an der Skispitze hat der Ski sensationellen Auftrieb im Powder und pflügt mit weniger Nachfedern der Schaufel souverän durch zerfahrenen Schnee und Bruchharsch. Durch die Aussparung an der Skispitze lassen sich die PreFit Felle von Atomic schnell und einfach befestigen und abnehmen.


All unsere Backland Skis werden mit den PreFit Fellen von Atomic geliefert 😍👌🏻



Pin-Bindung Backland Tour


Die Atomic Backland Tour ist eine praktische und superleichte Pin-Bindung fürs Tourengehen. Wie die gesamte Backland Linie ist sie unglaublich robust und zugleich einfach in der Handhabung: Durch die patentierte Einstiegshilfe am Vorderbacken wird der Schuh fürs Einklicken automatisch richtig positioniert. Die zwei Steighilfen können unabhängig vom Hinterbacken nach vorne geklappt werden und bieten drei Gehstufen: 0°, 7° oder 13°. In Sachen Performance wartet die Backland Tour mit einer 40mm breiten Montageplatte auf – für maximale Kraftübertragung auf breiteren Ski (und ein geringeres Risiko, dass die Bindung ausreißt). Inklusive Stoppern wiegt die Bindung lediglich 398g pro Paar, außerdem ist sie mit marktüblichen Steigeisen kompatibel und kann in der Sohlenlänge um ganze 50mm verstellt werden.


Tourenschuhe


Backland Expert CL

Der Atomic Backland Expert CL ist ein Tourenschuh mit Prolite Konstruktion, Frictionless Pivot und einer Schale mit Carbon. Sein robustes Boa® Fit System sorgt für eine präzise Passform, die auch unterwegs mühelos justiert werden kann. Dieses Modell bietet damit sämtliche innovative Backland Technologien in Form eines leistbaren Tourenschuhs. Seine weichere Innenschuhkonstruktion und sein 90er-Flex gewährleisten hohen Komfort. Carbon im Schalenmaterial sorgt für Steifigkeit im unteren Teil der Schale, die Energy Backbone sorgt auf dem Weg ins Tal für direkte Kraftübertragung auf den Ski und das Free/Lock 4.0 System fixiert die Manschette, wenn man vom Aufstiegs- in den Abfahrtsmodus wechselt. Kurz: Der Backland Expert ist ein clever konstruierter Skischuh, mit dem Tourengehen einfach riesig Spaß macht. Gewicht: 1170 Gr




Backland Expert W

Der Atomic Backland Expert W ist der innovativste Tourenschuh speziell für Frauen. Er bietet sämtliche innovative Backland Technologien in Form eines leistbaren Tourenschuhs und hat eine weichere, frauenspezifische Innenschuh- und Manschettenkonstruktion sowie einen 90er-Flex. Seine Energy Backbone sorgt auf dem Weg ins Tal für direkte Kraftübertragung auf den Ski. Das Free/Lock 4.0 Abfahrts-/Gehsystem hält die Manschette sicher auf Position, wenn frau vom Aufstiegs- in den Abfahrtsmodus wechselt. Das robuste Boa® Fit System sorgt für eine präzise Passform, die sich auch unterwegs bequem justieren lässt. Und durch den waschbaren, atmungsaktiven Memory Fit 3D Gold Light W Innenschuh bleiben die Füße stets warm und trocken. Kurz: Der Backland Expert W ist ein clever konstruierter Skischuh, mit dem Tourengehen einfach riesig Spaß macht. Gewicht: 1070 Gr





Bootfitting von den Backland Expert Tourenschuhe


Die Backland Schuh Serie lässt sich individuell perfekt anpassen dank der Memory Fit Technologie!

Atomic Memory Fit zählt zu den schnellsten Technologien zur thermischen Anpassung, mit der sich der Skischuh innerhalb von wenigen Minuten perfekt individuell anpassen lässt. Damit lassen sich alle drei Elemente – Schale, Manschette und Innenschuh – an den Fuß anpassen.



121 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page