Die Entstehung einer Legende - Gel-Kayano 26


Die japanische Redewendung onko-chishin bedeutet „Respektiere die Vergangenheit, schaffe etwas Neues.“ In diesem Sinne fragten wir uns beim Design des neuen GEL-KAYANO™ 26: Was können wir aus unserer Geschichte lernen, um Inspiration für das zu finden, was wir heute machen?


Doch fangen wir von vorne an. Im Jahr 1993 machte sich der Schuhdesigner Toshikazu Kayano daran, einen neuen Typus von Laufschuh zu kreieren: etwas mit Unterstützung und Struktur, aber trotzdem leichtfüßigen Tragegefühl . Auf der Suche nach Inspiration im Stil des ASICS-Gründers Kihachiro Onitsuka wandte sich Kayano-san der Natur zu.

Er fand eine unerwartete Muse: den unscheinbaren Hirschkäfer. Ihm fiel dabei nämlich auf, dass dem Käfer sein Exoskelett als Schutz dient, er damit aber immer noch schnell und leicht ist. Das inspirierte die Stützstrukturen im neuen Schuhentwurf von Kayano-san – und seine Ursprünge lassen sich auch heute noch in den Funktionen erkennen, die aus diesem Modell einen der führenden Stabilitätsschuhe machen. Im Zusammenspiel mit der Dämpfung der GEL™-Technologie in der Ferse vereinte das fertige Modell Komfort und Struktur in einer völlig neue Art. Kayano-san hatte einen Schuh geschaffen, der zur Laufschuh-Legende avancieren sollte.


Ein Vierteljahrhundert später waren unsere Designer intensiv mit einem Update beschäftigt – getrieben von unserem Ethos des Kaizen , der „stetigen Verbesserung“. Wie konnten wir den GEL-KAYANO™ nach 25 Generationen noch besser, noch reaktionsfreudiger machen, zu einem Schuh, der den Bedürfnissen von Läuferinnen und Läufer entspricht?

Bei einem Besuch der ASICS-Archive entdeckten die Designer, dass die wesentliche Idee dieses Schuhs auf der S hear Deformation GEL™-Technologie im Absatz beruht. Shear Deformation bedeutet, dassdas Dämpfungsmaterial in eine Schräge geformt ist, um Stöße besser zu absorbieren – es ist so ausgelegt, dass es den Winkel nutzt, in dem dein Fuß auf den Boden trifft. Das verleiht dem Schuh sein charakteristisches, superweiches Tragegefühl.

Die Designer wollten genau das beibehalten und trotzdem das Lauferlebnis verbessern – ohne zusätzliches Gewicht. Nachdem die Form und Konstruktion des Schuhs von innen und außen genau unter die Lupe genommen worden war, beschlossen die Designer, nur die Formgebung der Ferse anzupassen (wenn du es dir ansiehst, bemerkst du den Unterschied) und FLYTEFOAM™-Propulsionstechnologie in die Mittelsohle zu integrieren . Im Ergebnis bleibt der neue Schuh seinen Wurzeln treu und liefert nun ein leichteres Laufgefühl mit mehr Vortrieb.


Der GEL-KAYANO™ 26 ist der nächste Schritt in einer langen Tradition – Läuferinnen und Läufern zuverlässigen Schutz, Halt und unermüdliche Dämpfung zu bieten, wenn es über die langen Distanzen geht. Bist du bereit für deinen Lauf?

133 Ansichten

kontakt

Unsere Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag - Freitag: 
08:00 - 12:00 / 13:30 - 18:30
Samstag:  
08:00- 16:00

Mondo Sport  AG

 

Bernstrasse 32 

3280 Murten

026 670 32 72

info(at)mondosport.ch

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon